Vorträge & Workshops

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Vortrags- und Workshop-Themen. Unsere Workshops und Vorträge finden in der Regel als „Indoor-Veranstaltung“ statt, also z. B. in der Schule oder in der OGS. Veranstaltungen für Kleingruppen (max. 8 Teilnehmer) können in unserer Praxis stattfinden. Alle Angebote lassen sich in Form eines Tagesseminars erweitern.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir stellen mit Ihnen gemeinsam das passende Angebot für Ihre Zielgruppe zusammen!

Vom Vorschulkind zum Schulkind – das erste Jahr in der Grundschule

Immer jünger werden die Kinder, die wegen vermeintlicher Lese-/Rechtschreib- oder Rechenschwäche in unserer Praxis vorgestellt werden. Aber in der Regel rühren die Schwierigkeiten eher daher, dass Kinder und Eltern mit der neuen Situation und all ihren Anforderungen noch nicht so ganz vertraut sind. Wir zeigen Eltern, wie sie ihr Kind im ersten Schuljahr unterstützen und ihm den Weg ins selbständige Lernen erleichtern können und wie eine gute Zusammenarbeit mit der Schule gelingen kann.

Wege aus der Lese-/Rechtschreibschwäche

Manche Kinder erlernen das Lesen und Schreiben nicht so einfach, wie man es erwartet. Sie brauchen länger und lernen es mitunter doch nicht so gut wie die anderen.
  • Warum tut sich ein Kind so schwer, die Rechtschreibung zu begreifen?
  • Wie kommt es, dass ein Kind trotz intensivem Üben immer noch stockend und fehlerhaft liest?
  • Was führt dazu, dass ein Kind zwar rechnen kann, aber Sachaufgaben nie richtig löst?

In diesem Workshop werden konkrete Fördermaßnahmen und Unterstützungshilfen vorgestellt und ausprobiert.

Was tun bei Rechenschwäche?

Immer häufiger fallen Kinder auf, die im 4./5. Schuljahr nicht über ausreichende Kenntnisse der Grundrechenarten verfügen. Doch was verbirgt sich hinter der sogenannten Rechenschwäche und wie lässt sie sich beheben? Wie gelingt es, das Kind so zu unterstützen, dass es den Anschluss an den Schulstoff (wieder) findet und was können Sie als Eltern dazu beitragen? Wir informieren Sie über die Hintergründe der sog. Dyskalkulie und über Fördermöglichkeiten.

Leichter lernen mit Erfolg

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Lernen zur Qual machen – oder es erleichtern! Aber was haben Essen, Trinken, Bewegung und Entspannung mit Lernen zu tun? Und wie überwindet ein Kind das Mittagstief oder den momentanen (Schul-) Frust, um wieder mit voller Kraft lernen zu können? Was können Sie als Eltern oder Lehrer dazu beitragen, dass ein Kind sich besser konzentriert und den Mut nicht verliert? Dies und einiges mehr erfahren Sie in diesem praxisnahen Vortrag.

Schulrelevante Informationen zur Lese-/Rechtschreibschwäche

Dieser Vortrag gibt Lehrern und Lehrerinnen aus allen Schulformen grundlegende Informationen zur Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS). Es werden pädagogische und rechtliche Aspekte erläutert und konkrete Hinweise zur schulischen und außerschulischen Förderung gegeben. Hier ein Überblick über die Themen:
  • Beschreibung und Diagnose der LRS
  • Rechtliche Fragen zur LRS: Der Kultusminister-Erlass NRW
  • Schulische Förderung aus pädagogischer Sicht

Außerschulische Förderung: Möglichkeiten, Finanzierung, Kooperation mit Schule